Mein Diagnose-, Therapie- und Leistungsspektrum (Auszug)

Das kann ich für Sie tun:

Erkrankungen aufspüren

Als Internist und Gastroenterologe diagnostiziere ich Erkrankungen in folgenden Bereichen:

Im Bauchraum Speiseröhre, Magen, Darm, Gallenblase, Gallenwege, Leber, Bauchspeicheldrüse, Bauchgefässe, Milz, Nieren, Lymphknoten

An der Schilddrüse Entzündungen, Tumore, Funktionsstörungen

Schwierige Diagnosen

Nicht immer sind Diagnosen einfach zu stellen. Patientinnen und Patienten kommen oftmals auf Empfehlung von Ärztinnen und Ärzten zu mir, wenn es darum geht, ungewöhnliche und seltene Erkrankungen aufzuspüren.

Ist eine Operation notwendig oder sinnvoll?

Ich überprüfe bei meinen Patientinnen und Patienten, ob eine Indikation für eine Operation gegeben ist. Wenn diese notwendig sein sollte, vermittle ich sie auf Wunsch an spezialisierte fachmedizinische Abteilungen.

Zweite Meinung

Oftmals ist für Patientinnen und Patienten eine zweite ärztliche Meinung im Sinne eines „Mehraugen-Prinzips“ wichtig.

Offen für Alternativen

Für eine Zusammenarbeit mit externen Ärzten, die alternative medizinische Methoden und Therapien anbieten, bin ich grundsätzlich offen.

Funktionierendes Netzwerk

Aufgrund meiner jahrzehntelangen ärztlichen Tätigkeit verfüge ich über ein gut funktionierendes Netzwerk, um meine Patientinnen und Patienten bei bestimmten Indikationen in gute Hände weiterzuvermitteln. Beispiele: Spezialisierte Chirurgen, Fachärzte verschiedener Disziplinen, Ernährungsberater und viele mehr.

Zuwendung

Zuhören ist eine Kunst, die ich sehr gut beherrsche. Einfühlungsvermögen ist eine meiner Stärken. Für meine Patientinnen und Patienten nehme ich mir stets ausreichend Zeit.

Mein Behandlungs-Spektrum (Auszug)

  • Gallenblase inklusive Steinerkennung
  • Akute und chronische Erkrankungen der Gallenwege
  • Akute und chronische Erkrankungen der Leber inklusive Lebertumore
  • Entzündung und Tumore der Bauchspeicheldrüse und deren Funktionsstörungen
  • Alle Erkrankungen des Magen-Darmbereiches,
    insbesondere Entzündungen und akuter und chronischer Durchfall
  • Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
  • Reizdarm
  • Allergien und Unverträglichkeiten, Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten
  • Akute und chronische Erkrankungen der Speiseröhre inklusive Tumore

Ultraschall

Erfahren Sie mehr über meine sehr umfangreichen und speziellen Ultraschall-Kenntnisse und -Erfahrungen auf der Seite Ultraschall